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Der Ethik- und Beschwerderat des EVS (EBR)


Der EVS führt einen Ethik- und Beschwerderat. Dieser besteht aus Vertretern der Sprachregionen der Schweiz, welche durch die Delegiertenversammlung gewählt werden:

  • Emanuela Albisetti
  • Andrea Hubschmid
  • Evelyn Stacher
  • Gabriella Zehnder

Der Ethik- und Beschwerderat bearbeitet Anfragen und Beschwerden, welche im Zusammenhang mit dem Berufskodex des EVS stehen. Der Berufskodex des EVS wurde nach einer breiten Vernehmlassung von der EVS-Delegiertenversammlung im Mai 2011 verabschiedet.



Anfragen und Beschwerden
Sie können unsere Online-Formulare ausfüllen, welche via Geschäftsstelle des EVS an den EBR eingereicht werden.

Beim Einreichen einer Beschwerde prüft der EBR, ob diese in den Zuständigkeitsbereich fällt und damit auf die Beschwerde eintritt. Ist dies der Fall, analysiert der EBR die geschilderten Missstände sorgfältig auf einen Verstoss gegen den Berufskodex. Im weiteren Verlauf erfolgt ein Beschwerde-Entscheid woraus hervorgehend weitere Empfehlungen ausgesprochen werden. Bei einer Beschwerde wird der Name der beschwerdestellenden Person gegenüber der „beschuldigten“ Person offen gelegt und kann somit nicht anonym erfolgen, eine Anfrage hingegen schon.



Auftrag und Zuständigkeiten des EBR
Auftrag des EBR / Zuständigkeiten basierend auf der Auftragsvereinbarung zwischen dem Ethik- und Beschwerderat und dem Zentralvorstand des EVS (Auszug Version vom 20. März 2012):

Der EBR ist zuständig für

  • die Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden bzgl. Berufsausübung von EVS Mitgliedern unter Berücksichtigung des Berufskodex,
  • der Information und Sensibilisierung der EVS Mitglieder zum Thema Berufskodex ,
  • Anregungen und Vorschlägen zur Aktualisierung des Berufskodex ggü. dem Zentralvorstand (ZV),
  • wird vom ZV konsultiert bei öffentlichen Stellungnahmen und/oder Vernehmlassungen, welche berufsethische Fragen betreffen und
  • kann vom ZV im Zusammenhang mit berufspolitischen Fragen konsultiert werden, welche berufsethische Fragen betreffen.


Der EBR ist nicht zuständig für

  • arbeitsrechtliche Fragen oder Probleme/Mobbing am Arbeitsplatz,
  • Beratung bei Problemen in der Organisation, der Führung, der Zusammenarbeit am Arbeitsplatz,
  • Beratung im Zusammenhang mit der Schnittstelle Medizin-Ergotherapie,
  • Beratung im Zusammenhang mit beruflicher Neuorientierung sowie
  • Beantwortung von Fragen oder Schlichtung von Streitigkeiten zur Anwendung der Tarifverträge.

Trifft beim EBR eine Anfrage oder Beschwerde ein, welche eine der hier genannten Bereiche betrifft, übergibt der EBR diese Anfrage/Beschwerde an die Geschäftsführung. In diesem Fall wird der/die Anfrage-/Beschwerdesteller*in informiert, dass der Fall nicht vom EBR bearbeitet wird.


Dokumente